left-cornerright-corner

Meine "Philosophie"

Ich bin Dienst-Leister, arbeite also für die Menschen, die den Weg zu mir finden - das gilt sowohl für fachliche Seminare zur Weiterbildung, als auch den Bereich Persönlichkeitsentwicklung!

  1. Aktualität: damit jeder auf seine Kosten kommt und meine vermittelten Inhalte auf dem aktuellsten Stand sind, halte ich mich fachlich und auch in meiner persönlichen Entwicklung ständig auf dem Laufenden!
    Mein Motto:
    mindestens 2-mal pro Jahr selber ein Seminar besuchen und/oder etwas grundsätzlich Neues erlernen!
  2. Persönliche Erfahrung: JEDES der angebotenen Themen habe ich selber in meinem Leben angewendet und umgesetzt - hätte es für mich nicht funktioniert, würde ich es nicht anbieten!
  3. Breit aufgestellt: durch diese Vorgehensweise hat sich im Lauf der Jahre ein recht breit gefächertes Portfolio herausgebildet, so kann ich fachübergreifend das jeweils Beste oder Wirksamste für die Teilnehmenden wählen.
  4. Praktische Umsetzung: über das Fachliche hinaus ist auch immer der gesunde Menschenverstand und der "Körperverstand" wichtig, damit alles in das "echte" Leben und den Alltag integriert werden kann. Trockene Theorie alleine hilft selten, denn: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!".
  5. Unterhaltungsfaktor: alle Veranstaltungen haben neben fachlichem Input einen möglichst hohen Gute-Laune-Faktor! Je besser das Gehirn mit Glückshormonen geflutet ist, umso besser bleiben Lerninhalte hängen!
    Eine gehirnfreundliche Arbeitsatmosphäre kann die Aufnahmefähigkeit des Gehirns um Faktor (bis zu) 20 steigern!

Bleibt nur noch, Ihnen viel Spaß und Erfolg mit meinen Angeboten zu wünschen!

Tätigkeitsfelder

 

  • Fachdozent im Bauwesen (Bauvertragsrecht und Baubetriebslehre)
  • Firmentrainings im Bereich Bauwesen, dazu Persönlichkeitsentwicklung, NLP, Kommunikation und Gehirn-Management
  • NLP-Trainer der Society of NLP für Practitioner- und Masterausbildung
  • Freier Handelsvertreter für die AUMER MASSIVHAUS GmbH
  • Keynote-Speaker:
    • "Tatort Baustelle: Bauvertragsrecht in der Praxis"
    • "Die Familie als Dreamteam: werden Sie zum Coach Ihres Kindes"

Ausbildung fachlich

 

Studium
Bauingenieurwesen FH Regensburg
Baubiologe IBN (Neubeuern)

NLP-Practitioner

Ausbildung in Fürth bei Matthias Schwehm INLPTA

NLP-Trainer

Ausbildung in den USA bei der Society of NLP: John LaValle und Richard Bandler selbst, letzterer einer der beiden Gründerväter des Modells von NLP

Lern-, Eltern- und Azubicoach

Zertifiziert durch Erfolgscoach Alexander Christiani und Gedächtnistrainer Gregor Staub aus der Schweiz, der sein Mega-Memory-System beigesteuert hat.

Systemischer Coach

Ausbildung im Metaforum (Italien) bei Bernd Isert, dazu Impulse von Robert Dilts, Steven Gilligan, Matthias Varga von Kibet und einigen anderen....